Juniorband

Im Jahre 1989 entwickelte sich unter dem damaligen Dirigenten Erwin Klotz der Aufbau einer eigenständigen Jugendabteilung, aus der sich die heutige Juniorband im Städtischen Musikverein entwickelte. Von 1994 an führte Karl-Heinz Wawrzinek die Arbeit mit dem Jugendensemble 20 Jahre lang fort. Seit dem Frühjahrskonzert 2014 ist Jörg Wilms neuer Dirigent der Juniorband.

Juniorband 2017

Die Juniorband besteht zur Zeit aus mehr als 50 jungen Musiker/innen mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren. Gespielt werden unter anderem bekannte Filmmelodien, wie z.B. das Star-Trek Thema, "The Magnificent Seven" oder "Mission: Impossible" und vieles mehr. Neben den Proben gibt es einige Auftritte, bei denen die erarbeiteten Musikstücke zu hören sind. Das sind unter anderem der Weihnachtsmarkt in Erkelenz, der Vorspielnachmittag der Jugendabteilung und das Jahreskonzert des Musikvereins.

Wir verstehen die Juniorband als wichtigen Pfeiler unserer Ausbildung. Hier werden die ersten Schritte in der Orchesterarbeit unternommen und das Gruppengefühl gestärkt.

Proben: samstags von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Aula der Pestalozzischule, Schulring 36 in Erkelenz (gegenüber dem Kaufland)
Kontakt: Vorsitzender Karl-Heinz Wawrzinek, Tel. 02431/4125
oder Ausbildungs­leiterin Friedlinde Ullmann, Tel. 02431/7906