Das sind wir: Städtischer Musikverein Erkelenz von 1829 e.V.

Wir sind rund 60 musikbegeisterte aktive Musikerinnen und Musiker. Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, die Pflege der Musik insbesondere der Blasmusik – zu fördern und den Mitbürger/-innen in und um Erkelenz eine lebendige, volkstümliche und zeitgemäße Musik zu bieten. Darüber hinaus sind wir ein traditionsreicher Eckpfeiler des kulturellen Stadtgeschehens und tragen zur Verschönerung von kirchlichen Feiern und Stadtfesten bei. Mit unserer vereinseigenen Ausbildungsabteilung ermöglichen wir insbesondere Jugendlichen eine fundierte musikalische Ausbildung.

Bei uns finden Musikbegeisterte ihre musikalische Heimat, sowohl im Stammorchester als auch in einem unserer zahlreichen Ensembles.

Städtischer Musikverein Erkelenz wählt neuen Vorsitzenden und ehrt verdiente Musiker

Thomas Brockers ist neuer Vorsitzender des Städtischen Musikvereins Erkelenz. Einstimmig von der Generalversammlung gewählt, übernimmt er die Aufgabe, nachdem Karl-Heinz Wawrzinek im vergangenen Dezember verstorben war. Wawrzinek hatte das Symphonische Blasorchester und dessen Nachwuchsarbeit über Jahrzehnte geprägt. Mit einer Gedenkminute wurde in der Generalversammlung seiner gedacht.

Dem Städtischen Musikverein Erkelenz stehen spannende Jahre bevor, denn: In fünf Jahren wird Jubiläum gefeiert, dann besteht der Verein seit 200 Jahren und ist damit einer der ältesten Vereine im Erkelenzer Land. Thomas Brockers möchte das Fest mit den Musikerinnen und Musikern in den kommenden Jahren vorbereiten, „so dass die Musikfreunde in Erkelenz schon in der Zeit vorab spüren, wie sehr sich der Städtische Musikverein Erkelenz auf dieses besondere Jubiläum freut.“ Bislang gehörte Brockers dem Vorstand des Vereins nicht an, sagt aber nach ersten Gesprächen: „Es gibt unglaublich viele Ideen und sehr viele Menschen, die in diesem Verein anpacken. Mich begeistert das.“ Thomas Brockers selbst spielt nicht im Städtischen Musikverein Erkelenz, ist dem Verein aber seit Jahren als Vater einer Musikerin verbunden.

Jahrzehntelange Treue zum Verein hat bei den Musikerinnen und Musikern aus Erkelenz Tradition. Deshalb standen auf der Generalversammlung auch Ehrungen an: Ulrike Michalek und Annekatrin Dretzke spielen beide zehn Jahre mit, Anne Philippen und Carina Scholl beide 20 Jahre, Melanie Gerards ist schon 25 Jahre und Gert Keller 40 Jahre im Orchester. Gerd Färber musiziert bereits seit 55 Jahren.

Erlebt werden können alle Musikerinnen und Musiker des Städtischen Musikvereins Erkelenz in diesem Jahr wieder zu vielen Anlässen. Ostersonntag steht das morgendliche Turmblasen und Ostermontag die musikalische Messgestaltung an St. Lambertus auf dem Programm. Das Frühjahrskonzert in der Stadthalle am Franziskanerplatz wird – mit dem Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg als Gast – für den 25. Mai 2024, vorbereitet, wozu das Orchester mit seinem Dirigenten Thomas Lindt vorab ein Probenwochenende in Bad Neuenahr einlegt. Beim Lambertusmarkt und auf der Burgkirmes werden die Musikerinnen und Musiker auftreten. Und wie in den vergangenen Jahren werden wieder rund zehn Sankt-Martinszüge im Erkelenzer Stadtgebiet musikalisch begleitet, bevor zum Jahresende am 15. Dezember 2024 zum Adventskonzert in die Stadthalle eingeladen wird. „Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird für uns sicherlich die Teilnahme am Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Saint-James in Frankreich werden, wohin wir zusammen mit anderen Vereinen aus Erkelenz die städtische Delegation im Juni begleiten“, kündigt Frauke Wilms, Geschäftsführerin des Musikvereins an.

Ausgewählte Termine unseres Stammorchesters