Unsere Ausbildungsabteilung

Friedlinde Ullmann, Ausbildungsleiterin Städtischer Musikverein Erkelenz 2019
Friedlinde Ullmann, Ausbildungsleiterin Städtischer Musikverein Erkelenz. Klicken Sie einfach auf das Bild, um Friedlinde eine E-Mail zu schicken. (Foto: Ullmann)

In unserer vereinseigenen Ausbildungsabteilung erhalten Musikschüler/innen eine fundierte, allgemeine Instrumentalausbildung.

Wir bilden Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Holz- und Blechblasinstrumenten sowie an Percussions-Instrumenten aus. Darüber hinaus bieten wir eine theoretische Musikausbildung in 3 Leistungsstufen. Der Erfolg und Fortschritt der Ausbildung wird durch verschiedene Prüfungen sicher gestellt und kontrolliert.

Eingeführt in die Welt der Musik werden die ganz jungen Musikschüler mit unserem Bläserklassen-Modell.

Der 1. Schritt ist nach ein bis zwei Jahren Ausbildung das Ablegen der  E-Prüfung. Mit dem Ablegen der E-Prüfung qualifiziert sich der Musikschüler für die Junior Band des Städtischen Musikvereins. Das Mitspielen in der Junior Band ist Teil der Ausbildung und somit verpflichtend. Denn so sammeln die Musikschüler wichtige Orchester- und Ensembleerfahrungen. Die Proben finden ausserhalb der Schulferien samstags in der Zeit von 10:00 - 11:30 Uhr in der (ehemaligen) Pestalozzi Schule in Erkelenz statt.

In einem 2. Schritt wird nach einer individuell unterschiedlichen Unterrichtszeit das Ablegen der D1-Prüfung vor der Prüfungskommission des Volksmusikerbundes angestrebt. Die Prüfung erfordert einen theoretischen und einen praktischen Teil, worauf wir unsere Musikschüler intensiv vorbereiten. Es folgen die D-2 und D-3 Prüfungen mit entsprechend höheren Anforderungen.

Die Nachwuchsförderung hat einen enorm großen Stellenwert für unseren Verein. In Zusammenarbeit mit der Musikschule des BDBV unterrichten unsere professionellen Dozenten und Dozentinnen aktuell mehr als 80 Schülerinnen, Schüler und Erwachsene an den unterschiedlichen Blas- und Percussioninstrumenten.

Die Erfolge unserer Jugendarbeit und das günstige Preis-Leistungsverhältnis unserer Instrumentalausbildung haben sich inzwischen weit herum gesprochen. Deshalb ist die Zahl unserer Musikschüler in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies ist uns als Verein möglich, weil wir mit dem Geld, das das Stammorchester mit den jährlichen Auftritten einspielt, die Ausbildung des eigenen Nachwuchses massiv fördern.

Deshalb beobachten wir die Musikschüler bei regelmäßigen internen Klassenvorspielen genau und bieten bei ensprechender Eignung den Übergang in das Stammorchester an, wo wir uns natürlich intensiv um eine organische Eingliederung kümmern.

Viele unserer jungen Amateurmusiker/innen haben sich darüber hinaus über die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen der Landesmusikakademie in Heek weiterqualifiziert und unterstützen mit ihrem Können und ihren Leistungen unsere vielseitige Vereinsarbeit.

Beitragsstaffel

Die Beiträge verstehen sich pro Semester (August - Juli).

Je Semester erhalten unsere Musikschüler 30 Einheiten zu je 30 Minuten Einzel-Instrumentalunterricht. Ausserdem beinhaltet der Beitrag den theoretischen Unterricht für die D-1, D-2, D-3 Prüfungen und die Teilnahme an den Proben der Junior Band.

Der Beginn einer Ausbildung ist jederzeit möglich.

Eine Kündigung der Ausbildung ist jedoch nur schriftlich zum Semesterende (31.07.) möglich.

Für den Zusammenhalt, die Entwicklung eines Gruppengefühls und die Identifikation mit dem Musikverein, bieten wir neben den gemeinsamen Proben und Auftritten regelmäßig unterschiedliche Freizeitaktivitäten an.

Für das 1. Mitglied einer Familie staffeln sich die Beiträge wie folgt:

1. Mitgliedsbeitrag

50,00 EUR

2. Ausbildungsbeitrag

• Bei regelmäßiger Teilnahme an Proben und Auftritten der Junior Band und/oder des Stammorchesters können für das folgende Semester 30,00 EUR gut geschrieben werden!
290,00 EUR

3. Leihgebühr für ein vereinseigenes Instrument

90,00 EUR

Für das 2. (und jedes weitere) Mitglied einer Familie staffeln sich die Beiträge wie folgt:

1. Mitgliedsbeitrag

• Der Mitgliedsbeitrag entfällt ab dem 3. Familienmitglied

50,00 EUR

2. Ausbildungsbeitrag

260,00 EUR

3. Leihgebühr für ein vereinseigenes Instrument

90,00 EUR

Schnupperkurse

In jedem Jahr bieten wir unsere beliebten, preisgünstigen Schnupperkurse an.

Wenn ihr Kind oder sie sich nicht sicher sind, ob das favorisierte Instrument auch das richtige ist, nutzen sie einfach einen unserer angebotenen Schnupperkurse:

• 4 Unterrichtseinheiten a 30 Minuten incl. Leihinstrument für 30,00 EUR

Mit der Teilnahme an einem Schnupperkurs gehen sie keinerlei Verpflichtungen ein.